Matrix Systems

Matrix systems can not really be referred to as a passive income, yet I decided to mention them here because I think that sooner or later a system like this will cross the road. They are often referred to as donation platforms, and the reason for this is that no real product or service is offered to us in this kind of system. The only way you can make money here is to get donations from your downline, for which you are only qualified as soon as you make a donation to your upline. Matrix systems are often built according to a pyramid system, which in itself is nothing bad. This means that in most cases always 2 people are placed directly under each member. As soon as there are 2 people under you and you are a third member, the one placed under one of your two is directly. This process is called Spillover and can at best give you affiliates without doing anything to create a matrix structure, but if you want to know more, you can here .

Matrix systems came to the fore in the middle of 2016 when a new matrix came onto the market almost daily, but this trend did not last long. Nevertheless, you will still encounter the one or other matrix.

The advantage with matrix systems is the very low start-up costs for a high merit potential. The entry price is usually about 20 to 50 € You will have to upgrade later to higher levels in order to get higher amounts from your downline, but this is normally designed so that you can always pay for these upgrades from your already received donations , In addition, all payments do not go through one person (operator / owner of the system) but are sent directly from member to member.

There is, however, a very big drawback and every matrix system will someday “fall asleep” means that as soon as no new people come into the system there will be no more donations and thus no merit. This is something that will occur sooner or later with each matrix. This happens also usually quite fast and since most people of a matrix only join at the beginning and then hope for Spillover. I think you can imagine what happens when only a few are promoting the system and the majority of the members hope only on Spillover but do not do anything for it. If the members take a matrix a bit more seriously (which is a rare occurrence at an entry price of 30 €), then these systems might last longer. The second reason why it can not last forever is quite simple because there is no real product or service behind the system.

Personally, I have not been promoting a matrix for a long time. At the time, I was at the ZarFund, which was the first bitcoin-based matrix to date. I was able to build a pretty big team at the time. After that I realized, however, that the whole can never go well as long as there are people who are only on Spillover and others who promise spillover to new members. Also for me it has not paid off from the time, I personally at least my work then rather in a really long-term system.

As a conclusion, I would recommend you to join only a Matrix, if you have the possibility to build your own team and then you should pay attention to your “strong” partners directly below you and teach others how they build themselves a team can.

Email Newsletter

We encourage you to subscribe to our newsletter to stay up-to-date.
You will then receive current news by email, which may interest you.
The following are examples:

– Online-Marketing-News about companies

– Important tips & new projects

Matrix Systeme

Matrix-Systeme können nicht wirklich als ein passives Einkommen bezeichnet werden, dennoch habe ich mich entschieden sie hier zu erwähnen denn ich denke, dass jeder früher oder später ein mal einem solchen System über den Weg laufen wird. Oft werden sie auch als Spendenplattformen bezeichnet, der Grund dafür ist, dass uns bei dieser Art von System kein reales Produkt oder Service geboten wird. Der einzige Weg wie du hier Geld verdienen kannst ist es Spenden von deiner Downline zu erhalten, für welche du allerdings erst qualifiziert bist sobald du eine Spende an deine Upline geleistet hast. Matrix-Systeme sind oft nach einem Pyramiden-System aufgebaut, was an sich nichts schlechtes ist. Das bedeutet dann, dass in den meisten Fällen immer 2 Personen direkt unter jedem Mitglied platziert werden. Sobald sich bereits 2 Personen unter dir befinden und du ein drittes Mitglied wirbst, wird derjenige unter einem deiner beiden direkten platziert. Dieser vorgang nennt sich Spillover und kann dir im besten Fall Affiliates einbringen ohne etwas dafür zu tun, dadurch entsteht dann eine Matrix-Struktur, wenn du das aber noch genauer erfahren möchtest kannst du dich gerne hier umsehen.

Ihren Höhepunkt hatten Matrix-Systeme mitte 2016 als in der Branche nahezu täglich eine neue Matrix auf den Markt kam, dieser Trend hat allerdings nicht lange angehalten. Dennoch wirst du auch jetzt noch der ein oder andre Matrix begegnen.

Der Vorteil bei Matrix-Systemen sind die sehr geringen Startkosten für ein hohes Verdienst-Potential. Der Eintrittspreis liegt in der Regel bei ca 20 bis 50€ Du wirst zwar später Upgrades auf höhere Level tätigen müssen um höhere Beträge von deiner Downline zu erhalten, dennoch ist das normalerweise so ausgelegt, dass du diese Upgrades immer von deinen bereits erhalten Spenden bezahlen kannst. Außerdem laufen alle Zahlungen nicht über eine Person (Betreiber/Besitzer des Systems) sondern werden direkt von Mitglied zu Mitglied gesendet.

Es gibt allerdings einen sehr großen Nachteil und zwar wird jedes Matrix-System irgendwann „einschlafen“ das bedeutet sobald keine neuen Leute mehr in das System kommen wird es auch keine Spenden und somit keinen Verdienst mehr geben. Das ist etwas was früher oder später bei jeder Matrix eintreten wird. Das passiert auch meist recht schnell und zwar da die meisten Leute einer Matrix nur zu Beginn beitreten und ab dann auf Spillover hoffen. Ich denke du kannst dir einigermaßen vorstellen was dann passiert, wenn nur ein paar wenige das System promoten und der Großteil der Mitglieder hoffen nur auf Spillover aber tun nichts dafür. Würden die Mitglieder eine Matrix etwas ernster nehmen (was bei einem Einstiegspreis von 30€ selten vorkommt) dann würden diese Systeme eventuell etwas länger halten. Der zweite Grund warum es nicht für immer halten kann, ist ganz einfach weil kein reales Produkt oder Service hinter dem System steht.

Ich persönlich promote schon seit langem keine Matrix mehr, ich war damals ziemlich von Beginn an bei ZarFund dabei, welches die erste und bisher größte Bitcoin-Basierte Matrix war. Ich konnte mir damals ein recht großes Team aufbauen. Danach habe ich allerdings realisiert, dass das ganze nie gut gehen kann so lange  es Leute gibt die nur auf Spillover aus sind und andere welche Spillover an neue Mitglieder versprechen. Auch hat es sich für mich vom Zeitaufwand her nicht ausgezahlt, ich persönlich zumindest stecke meine Arbeit dann lieber in ein wirklich langfristige System.

Als Fazit würde ich dir empfehlen wirklich nur einer Matrix beizutreten, falls du auch die Möglichkeit hast dir ein eigenes Team aufzubauen und dann solltest du darauf achten, deine „starken“ Partner direkt unter dir einzuschreiben und allen anderen beizubringen wie sie sich selbst ein Team aufbauen können.

Email Nachrichten

Wir empfehlen dir unseren Newsletter zu abonnieren, damit du stets auf dem neuesten Stand bleibst.
Du erhältst dann per Email aktuelle Beiträge, die dich interessieren dürften.
Beispielthemen sind:

– Neuigkeiten aus der Branche

– Wichtige Tipps & neue Projekte